top of page

 

Tiqupaya (Bolivien) Soziales Entwicklungsprojekt
VORMACHBARKEITSSTUDIEN FÜR DIE STADTENTWICKLUNG  
 
DER STRATEGISCHE ANSATZ ZUR HUMANKAPITALENTWICKLUNG  
 
Das zentrale Ziel des sozialen Entwicklungsprojekts von Tiqupaya ist die Verringerung der Armut und letztendlich ihre Beseitigung durch die Entwicklung des Humankapitals und die schrittweise Integration Boliviens in die Weltwirtschaft.  Dabei sind Rahmen und Ausrichtung des Tiquipaya-Projekts auf die Gegebenheiten Boliviens zugeschnitten.  Dies kann erreicht werden, indem lokale Eigenverantwortung und soziale Reformen sowie die Einbeziehung des Privatsektors und der Zivilgesellschaft in den Entwicklungsprozess gefördert werden.
Unser Ansatz ist es, Schlüsselthemen wie eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige ländliche Entwicklung zu untersuchen.  Dies wird auf einer verantwortungsvollen Regierungsführung und einem guten ländlichen Management basieren.
 
STRATEGISCHER ANSATZ
 
Der strategische Ansatz zur Entwicklung des ländlichen Raums wird Schlüsselfragen untersuchen.  Bei der Skizzierung dieses Ansatzes konzentriert sich dieser Bericht auf eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums auf der Grundlage einer verantwortungsvollen Regierungsführung und einer guten ländlichen Bewirtschaftung.  Der strategische Ansatz berücksichtigt die zentralen Themen der ländlichen Entwicklung und zeigt effektive Wege für die Arbeit in ländlichen Gemeinden auf.  Es verbindet diese Fragen auf praktische Weise mit der Art und Weise, wie Entwicklungsprogramme formuliert und durchgeführt werden.
Wir werden eine ländliche Gemeinde im Cochabamba-Tal zu einer urbanen Stadt mit über 28 Gemeinden entwickeln und gleichzeitig die lokalen Kulturen bewahren.  Die Entwicklung wird von Hotels, Resorts, Universitäten, Schulen, Krankenhäusern, öffentlichen Wasserparks, alternativen Energien, Abfallentsorgung, Recycling, kulturellen Einrichtungen, Hubschrauberlandeplätzen, Sicherheit, Schulungen, anspruchsvollen Geschäftsvierteln bis hin zu weitläufigen Wohngebieten reichen.  Chancen und Herausforderungen für die Entwicklung konzentrieren sich immer stärker in Städten und Gemeinden.  Die Herausforderung besteht heute nicht darin, die Größe oder Anzahl von Städten oder Gemeinden einzuschränken, sondern darin, sie zu verwalten, um ihre Produktivität, Freundlichkeit und ihr kontinuierliches Wachstum sicherzustellen. Wir beginnen mit der Betrachtung der Bevölkerung, der Kultur, der Geschlechterverteilung, der Gesundheit, der administrativen oder politischen Grenzen, des Handelsniveaus und der religiösen Funktionen.  
 
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
 
Nachhaltige Entwicklung findet statt, ohne nicht erneuerbare Ressourcen zu erschöpfen.  Die Entwicklung ländlicher Ortschaften und Städte ist für Boliviens Wirtschaft von entscheidender Bedeutung.  Das Wachstum einer gesunden, gut ausgebildeten ländlichen Belegschaft ist für die Expansion der verarbeitenden Industrie Boliviens, die Entwicklung von Handel, Gewerbe und den Aufbau von Kapazitäten von entscheidender Bedeutung. Es wird sich direkt auf die Wirtschaft auswirken.  Noch wichtiger ist die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus, der Folgendes umfassen wird: Medizintourismus, Wellnesstourismus, Ökotourismus, Veranstaltungsorte (Tagungen, Kongresse und Seminare/Workshops).  
 
Nachhaltigkeit - Wir beabsichtigen, eine nachhaltige Stadt zu bauen, die zu 100 Prozent nachhaltig ist.  Es wird seine eigene Energiequelle durch Solarenergie, Windkraftanlage und Abfallverbrennung erzeugen. (Beispiele für Ausgangsmaterialien: Siedlungsabfälle, Energie aus Waldabfällen, tierische Abfälle usw.), Biokraftstoff, Düsentreibstoff, Propangas und Algen.  In dieser Machbarkeitsstudie wird festgelegt, welche Rohstoffe zunächst verwendet werden.
 
Wasserrecycling – Wir werden einen regionalen Recyclingansatz in Betracht ziehen, um die Hindernisse zu überwinden, denen einzelne ländliche Regierungen gegenüberstehen.
  Folgende Vorteile ergeben sich für das Wasserrecycling:
 
  • Erhöhte Mengen an Wertstoffen, was Vermarktungsmöglichkeiten eröffnet
  • Potenzial für kooperatives Marketing, das den Umsatz erheblich steigern kann
  • Einsparung von Deponiekapazität und Vermeidung von Deponiegebühren
  • Regionale Wirtschaftsimpulse durch neue Sammel- und Verarbeitungsaufträge
  •   Geteilte Kosten für Ausrüstung, Personal, Verarbeitung, Transport, Marketing und Anlagenkapital und Betriebskosten.
  • Bioenergie – bietet Tiqupaya die Möglichkeit, seine eigenen Ressourcen zu nutzen und die notwendigen ausländischen und inländischen Investitionen anzuziehen, um nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen.  Besonders in Cochabamba sind die Armen für ihren Lebensunterhalt auf die Landwirtschaft angewiesen; Die Produktion von Bioenergie kann das landwirtschaftliche Wachstum für eine breitere ländliche Entwicklung nutzen, die Armut verringern und die Belastung der Staatshaushalte durch die Bezahlung fossiler Energieimporte verringern.  Vorteile der Bioenergie sind:
  • Beschäftigung ist ein Schlüsselelement der ländlichen Entwicklung. In Cochabamba wird Bioenergie ein großes Potenzial haben, Arbeitsplätze in ihren arbeitsintensiven landwirtschaftlichen Sektoren zu schaffen.
  • Rohstoffe – Zusätzliche Möglichkeiten zur Schaffung von Arbeitsplätzen können auch im Umwandlungsprozess von Rohstoffen zu Bioenergie gefunden werden, da dieser Prozess im Allgemeinen in der Nähe des Ortes stattfindet, an dem der Rohstoff produziert wird.
  • Einkommensgenerierung – Das zusätzliche Einkommen aus neuen Arbeitsplätzen hat wahrscheinlich einen Multiplikatoreffekt, wenn es vor Ort ausgegeben wird, was die Entwicklung weiter vorantreiben kann.
  • Billigere Energie – Der Zugang zu billigerer Energie aus lokalen Bioenergiequellen, insbesondere höherwertigen Energieformen, kann dazu beitragen, die landwirtschaftlichen Erträge und die Effizienz zu steigern, insbesondere durch einige Formen der Mechanisierung, und die Erhaltung der Ernte ermöglichen.
  • Unternehmensentwicklung - Darüber hinaus können zusätzliche Unternehmen und Dienstleistungen entwickelt werden, die Energie benötigen.
  • Höherwertige Energie – wie Biogas und Strom – kann die Zeit reduzieren, die Frauen und Mädchen mit einer Reihe von manuellen Tätigkeiten verbringen, wie etwa dem Holen von Wasser und Feuerholz.
  • Aus Biokraftstoffen erzeugter Strom kann zum Ziel der universellen Bildung beitragen, indem er Licht zum Lernen und Strom für die Telekommunikation bereitstellt.
  • Verbesserung der Gesundheit – Elektrizität kann die Gesundheit ländlicher Haushalte verbessern, indem Wasser gereinigt, Medikamente gekühlt, Geräte sterilisiert und Gesundheitszentren mit Strom versorgt werden.
  • Verringerung der Migrationsraten – Die Schaffung von Arbeitsplätzen, Bildung und Gesundheit durch die Verbesserung des Zugangs zu hochwertiger Energie kann auch dazu beitragen, die Diskrepanz zwischen ländlichen und städtischen Einrichtungen zu verringern und so die Migrationsraten in die städtischen Zentren zu senken.
 
SCHNELLES WACHSTUM
 
In vielen Entwicklungsländern ist das Wachstum von Metropolen hauptsächlich auf die natürliche Zunahme ihres Bevölkerungswachstums zurückzuführen.  Dies ist der Trend, den Bolivien erleben wird, wenn ländliche Städte entwickelt werden; Daher werden die Machbarkeitsstudien das schnelle Wachstum von Tiqupaya berücksichtigen.  Es wird das erwartete Wachstum der ländlichen Arbeitskräfte mit Gesundheitsausbildung und die Bedeutung für die Expansion der verarbeitenden Industrien, die Entwicklung von Handel und Gewerbe und die Personalbesetzung effektiver Dienstleistungsindustrien untersuchen.
Die Entwicklung von Städten und Gemeinden ist von entscheidender Bedeutung für das nationale Wirtschaftswachstum, sowohl in Bezug auf die Produktion für den Inlandsverbrauch als auch für den Export.  Die Produktivität von Industrie und Handel wird durch eine leistungsfähige Infrastruktur gesteigert.
Dies wirkt sich direkt auf die Wirtschaft der Stadt und implizit auf die nationale Entwicklung aus.  Diese Auswirkungen beziehen sich auf die Produktion und die Fähigkeit von Städten und Ländern, Investoren anzuziehen und lokales Kapital und Unternehmen zu halten.
bottom of page

© 2014 by N3 Global Solutions, LLC.Proudly created with Wix.com

 

Tiqupaya (Bolivia) Social Development Project

 

PRE-FEASIBILITY STUDIES FOR URBAN DEVELOPMENT 

 

THE STRATEGIC APPROACH TO HUMAN CAPITAL DEVELOPMENT 

 

The central objective to the Tiqupaya social development project is poverty reduction and ultimately its eradication, through human capital development and the progressive integration of Bolivia into the world economy.  In this context, the Tiquipaya Project framework and orientation is tailored to the circumstances of Bolivia.  This can be achieved by promoting local ownership and social reforms and integration of private sector and civil society in the development process.

Our approach is to examine key issues such as socially, economically and environmentally sustainable rural development.  This will be based on good governance and good rural management.

 

STRATEGIC APPROACH

 

Strategic approach to rural development will examine key issues.  In outlining this approach, this report focuses on socially, economically and environmentally, sustainable rural development, based on good governance and good rural management.  The strategic approach takes the main issues of rural development into account and identifies effective ways for working in rural communities.  It links these issues in a practical manner to the way development programs are formulated and operated.

We will develop a rural community in the Cochabamba Valley into an urban city with 28 + plus communities while maintaining the local cultures.  The development will range from hotels, resorts, university, school, hospital, public water parks, alternative energy, waste management, recycling, cultural facilities, heliport, security, training, sophisticated business districts to sprawling residential areas.   Opportunities and challenges for development are ever more concentrated in cities and towns.  The challenge today is not how to restrict the size or number of cities or towns, but how to manage them to ensure their productivity, friendliness and continued growth. We will begin by looking at the population, culture, gender divide, health, the administrative or political boundaries, level of trade and religious functions. 

 

SUSTAINABLE DEVELOPMENT

 

Sustainable Development takes place without depleting non-renewable resources.  The development of rural towns and cities is of critical importance to Bolivia’s economy.  The growth of a healthy, educated rural workforce is essential for the expansion of Bolivia’s manufacturing industries, the development of trade, commerce, and capacity building. It will have a direct impact on the economy.  More importantly, it will develop sustainable tourism which will include: medical tourism, wellness tourism, eco- tourism, events destinations (meetings, conventions, and seminars/workshops). 

 

Sustainability - We intend to build a sustainable city that will be 100 percent sustainable.  It will generate its own power source through solar power, wind turbine, waste to energy. (Examples of feed stocks: municipal waste, forest waste energy, animal waste, etc.), biofuel, jet fuel, propane gas, and algae.  This feasibility study will determine which feedstock will be used initially.

 

Water Recycling – We will consider a regional recycling approach to overcome the barriers facing individual rural governments.

  The following are benefits for water recycling:

 

  • Increased volumes of recyclables, which opens marketing opportunities

  • Potential for cooperative marketing, which can substantially increase revenues

  • Conserved landfill capacity and avoided tipping fees

  • Regional economic stimulus from new collection and processing jobs

  •  Shared costs for equipment, personnel, processing, transportation, marketing and facility capital and operating costs.

  • Bio Energy – will provide an opportunity for Tiqupaya to utilize its own resources and attract the necessary foreign and domestic investment to achieve sustainable development goals.   Particularly in Cochabamba the poor depend on agriculture for their livelihoods; producing bioenergy can harness agricultural growth for broader rural development, reducing poverty and the drain on government budgets to pay for fossil energy imports.  The following are benefits of bioenergy:

  • Employment is a key element of rural development. In Cochabamba, bio-energy will have a large potential to create jobs in their labor intensive agricultural sectors.

  • Feedstock - additional job creation opportunities can also be found in the conversion process from feedstock to bioenergy as this process generally takes place close to where the feedstock is produced.

  • Income Generation - the additional income from new jobs is likely to have a multiplier effect when spent locally, which can further spur development.

  • Cheaper Energy – Access to cheaper energy from local bioenergy sources, particularly higher quality energy forms, can help increase agricultural yields and efficiency, particularly through some forms of mechanization, and enable crop preservation.

  • Business Development - In addition, additional businesses and services requiring energy can be developed.

  • Higher Quality Energy – such as biogas and electricity can reduce the time women and girls spend in a number of manual activities, such as fetching water and firewood.

  • Electricity - generated from biofuel can contribute to the goal of universal education by providing light for learning and power for telecommunications.

  • Improve Health – Electricity can improve the health of rural households by purifying water, refrigerating medicine, sterilizing equipment, and powering health care centers.

  • Reducing Migration Rates - The job creation, education and health benefits from improving access to higher quality energy can also help reduce the disparity between rural and urban amenities, thus lowering the migration rates to urban centers.

 

RAPID GROWTH

 

In many developing countries, the growth of metropolitan cities is due mainly to the natural increase of their population growth.  This is the trend that Bolivia will see when rural cities are being developed; therefore the feasibility studies will take into consideration the rapid growth of Tiqupaya.   It will study the expected growth of health educated rural workforce and the importance for the expansion of manufacturing industries, the development of trade and commerce, and staffing of effective service industries.

The development of towns and cities is of critical importance of national economic growth, both in terms of production for domestic consumption and for export.  Productivity of industry and commerce is enhanced by an efficient infrastructure.

This has a direct impact on the economy of the city and by implication on national development.  This impact is in terms of output and in the ability of cities and countries to attract investors and to retain local capital and enterprise.